HETA steht für Nachhaltigkeit

In unserem Unternehmen tragen wir ökologische Verantwortung. Alle Geschäftsprozesse und Aktivitäten werden vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit permanent überprüft, und wenn notwendig, auch angepasst.

Der Naturstein ist ein natürlicher Baustoff, der in der Ökobilanz sehr gute Ergebnisse erzielt. Nach einer Untersuchung des Deutschen Naturwerkstein-Verbandes ist der Naturstein nachhaltig, da ihn eine lange Lebensdauer auszeichnet und seine Herstellung bzw. sein Abbau mit wenig Energieaufwand verbunden ist. Die Ökobilanz des Baustoffes Naturstein fällt vor allem deswegen positiv aus, da er durch seinen sinnvollen Einsatz den Energiebedarf senkt und den Lebenszyklus von Bauprojekten deutlich verlängert. Er ist grundsätzlich wieder verwertbar und kann in den natürlichen Öko-Kreislauf zurückgeführt werden. Aus ökologischer Sicht sollte man daher dem Naturstein immer Vorrang vor industriell gefertigten Baustoffen geben.

Wir bieten unseren Kunden auch heimische Natursteinprodukte an. Durch deutlich geringere Transportwege verringern wir die tatsächliche CO2-Bilanz in unserem Unternehmen. Auch beim Transport der Natursteine an unsere Kunden berücksichtigen wir den Umwelt- und Klimaschutz. Durch kluge Disposition und Zusammenarbeit mit anderen Transportunternehmen verringern wir deutlich die Kilometeranzahl und minimieren so den CO2-Ausstoß.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Die Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten sind langjährig, vertrauensvoll und fair. Wir besuchen regelmäßig die Produktionsstandorte unserer Lieferanten, um uns persönlich über die tatsächlichen Abbau- und Arbeitsbedingungen und die ökologischen Rahmenbedingungen vor Ort zu informieren.

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind für unser Unternehmen ein wichtiges Gut. Nur wer fair bezahlt wird, leistet Großes für den Betrieb und die Kunden. Das setzen wir um. Auch die Arbeitsbedingungen unserer Lieferanten betrachten wir stetig und setzen uns für ein soziales und menschliches Miteinander ein.

HETA Naturstein steht für Nachhaltigkeit sowie verantwortungsvolles und ressourcenschonendes Handeln – versprochen!